Klaus-Werner Müller M.A.

Kommunikationswissenschaftler

Werbemechanismen und Werbewirkung

Funktionsweisen, Strategien, Analyse

Seit 1998 führe ich viele Veranstaltungen mit der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) durch. Einer der Aufgabenschwerpunkte der MSA liegt in der Vermittlung von Medienkompetenz. Das zu diesem Zweck im selben Jahr eingerichtete Medienkompetenzzentrum (MKZ) der MSA bietet den Bürgerinnen und Bürgern Sachsen-Anhalts (und natürlich in der Zwischenzeit länderübergreifend) die Möglichkeit, Kenntnisse zu inhaltlichen und technischen Grundlagen von Medienproduktionen und Medienpädagogik zu erwerben.

Die Angebote werden halbjährlich in einem Seminarplan veröffentlicht und haben feste Termine. Alle von mir dort durchgeführten Veranstaltungen sind natürlich auch außerhalb der Angebotsstruktur des MKZ einzeln für z.B. geschlossene Benutzergruppen an anderen Orten zu individuellen Zeiten realisierbar.

In diesem Bereich steht die Vermittlung theoretischer Grundlagen der Werbefilmstrategie im Mittelpunkt. Ausschnitte aus bekannten Werbeproduktionen, Geschichte der Werbespots, Planung und Produktion eigener kleiner Werbefilme (für die eigene Homepage oder als Imagefilm z.B.). Einführung in Technik, Schnitt, Montage und Wirkung unter Einbeziehung des technischen Umgangs mit Kamera und Schnittplatz. Ausführliches Informationsmaterial für alle Teilnehmer verfügbar. Und vor allem: Wie erreiche ich meine Zielgruppe?

Mögliche Kursthemen

  • Werbemechanismen in Film und TV – Erstellen eines Werbespots
  • Workshop: Wirkungsweisen und Manipulation der Filmmontage

Sie möchten mehr erfahren oder ein auf Sie zugeschnittenes Angebot? Dann vereinbaren Sie einfach einen Telefontermin.

Schreiben Sie mir

vertraulich, unverbindlich, kostenfrei